Häufige Fragen (FAQ)

Häufige Fragen

Von der Auswahl der passenden Zeiger, über die Zahlung und den Versand. Die wichtigsten Fragen rund um Ihre Bestellung im Chrono-Shop haben wir hier für Sie zusammengestellt. 
  • Was ist die Zeigerwelle?

    Die Zeigerwelle eines Quarzuhrwerkes ist der Schaft, auf den die Zeiger von vorne aufgesteckt werden.


    Die Zeigerwelle wird durch das Zifferblatt gesteckt und muss vorne noch so weit herausragen, dass man die Zeiger aufstecken kann. Diese müssen sich frei drehen können, ohne am Zifferblatt zu "schleifen". Auch die 1 mm dicke Gummischeibe muss noch zwischen Werk und Zifferblatt passen.

  • Warum gibt es verschiedene Zeigerwellenlängen?

    Es gibt Zifferblätter aus den verschiedensten Materialen, z. B. Holz, Metall, Kunststoff, Keramik, oder Naturstein etc. Diese sind sehr unterschiedlich in ihrer Dicke. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Zeigerwellen-Längen bei Quarzwerken.

  • Was ist eine Rundschaftbuchsung?

    Bei diesen Werken sind beide Zeigerwellen (Minute und Stunde) rund – sie haben beide runde Löscher. Alle Funkuhrwerke haben eine Rundschaftbuchsung

  • Was ist eine Langlochbuchsung?

    Bei diesen Werken ist nur die Stundenwelle (kleiner Zeiger) rund. Die Minutenwelle (großer Zeiger) ist an den Seiten abgeflacht. Das Loch im kleinen Zeiger ist also rund. Das Loch im großen Zeiger an den Seiten gerade. Alle Quarzuhrwerke von Junghans haben Langlochbuchsung.

  • Welche Zeigerwellenlänge brauche ich?

    Die Zeigerwellenlänge richtet sich nach der Dicke des Ziffernblattes. 


    11 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 4 mm

    17 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 8 mm

    21 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 13 mm

    26 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 17 mm

  • Wie messe ich die Zeigerwellenlänge richtig?

    Die Welle wird immer über die gesamte Länge gemessen. Angefangen vom Austritt aus dem Gehäuse einschließlich des Gewindes an der Spitze.

Zahlung & Erstattung


  • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

    Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden:


    • Vorkasse per Banküberweisung 
    • PayPal-Zahlung
    • Lastschrift
    • Kreditkarte


  • Erhalte ich bei Widerruf eine vollständige Rückerstattung?

    Bei Widerruf erhalten Sie den Kaufpreis inkl. der bei der Bestellung gezahlten Versandkosten zurück. Für die Erstattung nutzen wir das gleiche Zahlungsmittel wie bei der Bezahlung.


    Bitte beachten Sie unsere Widerrufsbelehrung für weitere Informationen.

Lieferung & Versand


  • Welchen Lieferdienst nutzen Sie?

    Der Versand erfolgt mit GLS. Es ist keine Lieferung an Packstationen von DHL möglich.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands staffeln sich folgendermaßen:

    • Kleinstbestellungen bis 12,00€ (inkl. MwSt), kostet der Versand 6,50 €. Darin ist eine Bearbeitungs- und Verpackungspauschale enthalten. 
    • Ab 12,01 € (incl. Mwst), kostet der Versand 5,50 (incl. Mwst). Lieferung erfolgt mit GLS.

    Ab 150 € (incl. Mwst) liefern wir versandkostenfrei.


    Der Versand kann bei Kleinteilen per Briefsendung erfolgen.


  • Welche Länder beliefern Sie?

    Wir liefern nur innerhalb Deutschlands. Kunden aus Österreich und der Schweiz können nur mit einer deutschen Lieferadresse bei uns bestellen.

  • Ich wohne in Österreich, kann ich in Ihrem Shop bestellen?

    Kunden aus Österreich können nur mit einer deutschen Lieferadresse bei uns bestellen.


    Weitere Informationen finden Sie unter www.logoix.com.

  • Ich wohne in der Schweiz, kann ich in Ihrem Shop bestellen?

    Kunden aus der Schweiz können nur mit einer deutschen Lieferadresse bei uns bestellen.


    Eine Bestellung ist über MeinEinkauf.ch möglich. Dort können Sie einfach, zu günstigen Versandkosten und vor allem OHNE Zollabgaben in unserem Shop einkaufen.


    Gehen Sie dazu wie folgt vor:


    1. Registrieren Sie sich einfach unter www.meineinkauf.ch. Hier erhalten Sie eine persönliche "vorname.nachname@meineinkauf.ch" E-Mail-Adresse.
    2. Mit der persönlichen "vorname.nachname@meineinkauf.ch" E-Mail-Adresse können Sie sich nun in unserem Online-Shop ein Kundenkonto erstellen.
    3. Tätigen Sie Ihre Bestellung in unserem Shop unter Angabe Ihrer persönlichen "vorname.nachname@meineinkauf.ch" E-Mail-Adresse.
    4. Als Versand- UND Rechnungsadresse verwenden Sie bitte ausschliesslich: MeinEinkauf GmbH, Max-Stromeyer-Strasse 160, D-78467 Konstanz. Neben der Adressierung an die MeinEinkauf GmbH achten Sie bitte auch auf Ihre Zahlart.
    5. Alle Bestell- und Versandinformationen werden automatisch von Ihrer "vorname.nachname@meineinkauf.ch" E-Mail-Adresse an Ihre private E-Mail-Adresse weitergeleitet. Das MeinEinkauf.ch-Team bleibt gleichzeitig über den Status Ihrer Bestellung informiert, um diese schnellstmöglich an Ihre Adresse in der Schweiz zu senden. Den Status Ihrer Bestellung können Sie anschließend ca. 48 Stunden nach Eingang auf www.meineinkauf.ch unter "Meine Bestellungen" einsehen.
    6. Ihre bestellte Ware zahlen Sie direkt in unserem Shop. Mit Ihrer Ware erhalten Sie dann eine separate Rechnung über die Servicegebühr von MeinEinkauf.ch.
  • Wie funktioniert die Rücksendung bei Widerruf?

    Es gelten die Bestimmungen unseres Widrrufsrechts. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde

  • Was tun bei Reklamationen?

    Sollte einmal etwas defekt sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an shop@quarzuhrwerke.de.


    Sie erhalten dann von uns einen Retourenschein für die kostenlose Rücksendung. Wir werden schnellstmöglich für Ersatz sorgen.

Share by: